Die Newcomer Krawumm sorgten gleich nach ihrer Gründung 2019 direkt mit der Single „Danz Met Mir“ für Aufsehen. Der Song wurde Finalist des Radio Köln Top Jeck Votings und lief in der 2020er Session überall rauf und runter. Es folgten die Veröffentlichung der EP „Mer Maache Jet Rabbatz“ und der Single „Kölsche Stroß“, alle VÖs bei Jürgen Hoppes Label SpektaColonia. Jetzt kündigen die Band und das Label direkt eine ganze Reihe von Veröffentlichungen an. Den Startschuss setzte im Oktober der Song „Ärm In Ärm“. Dieser wird auf dem hauseigenen Sampler Top Jeck 2022 – Kölsch & Jot erscheinen und somit als Sessions-Nummer durchstarten. Es folgen Single-Veröffentlichungen im Monatstakt: Von Oktober 2021 (Top Jeck Sampler) bis August 2022 kommt jeden Monat ein neuer Song raus.

Wie der Bandname hieß auch der erste Song „Krawumm“.

Dass Krawumm gegründet wurde, war laut Sänger Dirk Harmuth eher ein „glücklicher Zufall“ und nicht von langer Hand geplant. Während der 33-jährige gebürtige Kölner im Oktober 2018 Urlaub auf den Seychellen machte, fragte ihn sein heutiger Bandkollege und Bassist Robert Lindemann (40) als Sänger für Lieder an, die er geschrieben hatte. Anschließend erzählte Harmuth ihm von seiner Idee, eine Kölsche Band zu gründen, für die er sogar auch schon einen ersten Text angefangen hatte. „Danach ging alles ganz schnell. Plötzlich waren wir dann fünf Leute“, sagt der Schlagzeuger der Band. Wie der Bandname hieß auch der erste Song „Krawumm“. Krawumm, das sind: Dirk Hartmuth (Gesang), Julien Freundt (Keyboard), Matthias Kurth (Gitarre), Rob Lindemann (Bass) und Jonas Grätzer (Drums). Die Band beschreibt ihre eigene musikalische Stilrichtung so: Mitreißende Summer Vibes mit Einflüssen aus Reggea, Dancehall, Soul, Rock, R’n’B und moderner Popmusik. Man darf gespannt sein!

Und hier gibt es gleich einen kleinen Vorgeschmack:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

www.instagram.com/krawumm.official

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Sandra Augstein, Fotocredit: Jürgen Hermann Krause

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert