Paul McCartney – Superstar und Beatles-Legende – wird am 18. Juni 2022 80 Jahre alt. 1960 startet er mit den Beatles in Hamburg seinen Weg in den Pop-Olymp. Der Sänger, Bassist und Songwriter bleibt auch nach dem Aus der Fab Four erfolgreich.
Das Filmporträt geht McCartneys Inspirationsquellen nach, zeigt seinen Einfluss auf andere und einen Star, der privat mehrere Schicksalsschläge verarbeiten musste. Zu Wort kommen auch Weggefährten, Experten, Musiker und Fans.

ZDFzeit-Dokumentation

ZDF: Dienstag, 21. Juni 2022, 20.15 Uhr
ZDFmediathek: Noch offen, zwei Jahre lang 

18 Grammys nennt Paul McCartney sein Eigen. Für die besten Lieder, die besten Alben, die besten männlichen Gesangsdarbietungen – um nur einige zu nennen. Er stand allein elf Mal in der Album-Top-Ten in Deutschland. Der Ausnahmekünstler zeichnet als Autor von mehr als 1000 Songs und hat es als erfolgreichster Songwriter aller Zeiten ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. „Yesterday“ gilt als der am häufigsten gespielte Song aller Zeiten.

In den 1960er-Jahren lagen dem Pilzkopf mit den Rehaugen und dem Schmelz in der Stimme Millionen weibliche Fans zu Füßen. Die musikalische Symbiose mit John Lennon war einzigartig. Ihre Songs führten sie an die Weltspitze der Popmusik. Dabei kann McCartney, wie er selbst zugibt, bis heute nicht einmal Noten vom Blatt lesen. Das Duo erstürmte mit Balladen und Rocksongs nicht nur Herzen und Charts, sondern rüttelte mit seinen Texten und einer Mischung aus harten Rhythmen und Blues eine ganze Generation wach. Sex, Drugs and Rock ’n‘ Roll prägten zehn Jahre des Ruhms und der Exzesse.

Nach dem Aus der Beatles wird Paul von seiner großen Liebe Linda aufgefangen. Die beiden ziehen sich nach Schottland zurück – fernab allen Rummels und aller Vorwürfe, Paul habe das Ende der Band verschuldet. Mit Linda wird er nicht nur glücklicher Vater von drei Kindern, sondern gründet auch die Band Wings. Zusammen gehen sie wieder auf Tour – samt Nachwuchs.

Private Schicksalsschläge prägen das Leben des erfolgsverwöhnten Künstlers. Seine Mutter stirbt an Brustkrebs. Da ist Paul erst 14 Jahre alt. John Lennon, dem er sich – trotz Zerwürfnis – immer eng verbunden fühlte, wird 1980 ermordet. Pauls Ehefrau Linda stirbt 1998 – ebenfalls an Brustkrebs. Sind es diese einschneidenden Ereignisse, die den begnadeten Songwriter zu seinen Welthits inspirierten? Für „Let it be“ sei ihm seine Mutter im Traum erschienen, so erzählt er. Welche Rolle spielt seine Herkunft? Er wächst in einer einfachen, bodenständigen Arbeiterfamilie in Liverpool auf.

Seit 2011 ist Paul McCartney mit der amerikanischen Unternehmerin Nancy Shevell in dritter Ehe glücklich verheiratet. Im Mai 2022 gibt er – kurz vor seinem 80. Geburtstag – in den USA wieder Konzerte. Und alle warten auf sein Musical.

Die Autorinnen Judith Voelker und Ira Beetz spüren den Inspirationsquellen und Einflüssen in Paul McCartneys Leben nach. Voelker trifft dafür Weggefährtinnen und Weggefährten wie den Hamburger Bassisten Klaus Voormann, sowie Musiker, Fans und Expertinnen und Experten wie Barry Miles, einen renommierten Biografen von McCartney. Sie alle beleuchten die facettenreiche Persönlichkeit des Superstars.

Über sich selbst (2016)
„Alles in allem bin ich sehr dankbar. Denn ich war bei den Beatles. Und es ist großartig, Paul McCartney zu sein. Es ist verrückt. Aber ich liebe es.“

Über die Zusammenarbeit mit John Lennon (2018)
„Bei den etwa 300 Songs die John und ich gemeinsam geschrieben haben, hatten wir nie eine ergebnislose Session. Wir haben die Session nie mit dem Gedanken verlassen ‚Mist, heute haben wir es nicht hinkriegt‘. Wir haben immer einen Song fertiggestellt. Das ist ziemlich bemerkenswert.“

Über ein zufälligesTreffen mit den Rolling Stones (1999)
„Einmal fuhren zwei Typen in einem Taxi vorbei und riefen nach uns. Es waren Mick und Keith von den Stones. Sie fuhren in diese Richtung und ich rief: ‚Ey, ey nehmt uns mit!‘ So landeten wir in ihrem Taxi. Und Mick sagte: ‚Hey, wir haben jetzt einen Plattenvertrag mit Decca.‘ Ich sagte: ‚Oh toll, herzlichen Glückwunsch.‘ Es war ein sehr freundschaftliches Treffen. Es gab nicht wirklich eine Rivalität. Mick fragte: ‚Hast du einen Song?‘ Und ich sagte: ‚Ich kenne einen Song. Es wird keine Single für uns, aber vielleicht könnt ihr ihn nehmen.‘ Das haben sie dann auch gemacht, es war ihre erste Single, glaube ich.“

Über die 1960-er Jahre (2021)
„Das Tolle an den Sechzigern war, dass die ganze Szene in London zusammenkam. Du bist Malern und Bildhauern begegnet und so konntest Du diese großartigen, horizonterweiternden Gespräche führen.“

Sir James Paul McCartney wird am 18. Juni 1942 in Liverpool geboren. Der Oscar- und mehrfache Grammy-Preisträger wird vor allem als Sänger und Bassist der Band The Beatles bekannt, für die er zusammen mit John Lennon die meisten Stücke geschrieben hat. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney und auch McCartney selbst gelten als die erfolgreichsten Songwriter in der Geschichte der Popmusik.

Nach dem Ende der Beatles startete Paul McCartney 1970 eine erfolgreiche Solokarriere und gründete mit seiner Frau Linda McCartney die bis 1981 bestehende Band Wings. Seit den 1980er-Jahren arbeitet er fast ausschließlich als Solokünstler und widmet sich vermehrt auch anderen musikalischen Bereichen wie der elektronischen und klassischen Musik.

 

Familienleben

Paul McCartney stammt aus einer nicht religiösen und toleranten Familie irischer Abstammung der gehobenen Liverpooler Arbeiterschicht. Er wächst in Liverpool als Sohn des Baumwollverkäufers James „Jim“ McCartney und dessen Frau Mary Patricia Mohin McCartney auf. Mary arbeitet als Krankenschwester und Hebamme. Sie stirbt am 29. September 1956 an Krebs. Paul McCartney hat einen Bruder Mike und eine Stiefschwester Ruth.

Am Familienklavier im Wohnzimmer in der Forthlin Road lernt Paul McCartney, der seinem Vater häufig beim Spielen zugehört hat, Klavier spielen.

Von 1963 bis 1968 hat McCartney eine Liebesbeziehung mit der Schauspielerin Jane Asher. Er verlobt sich 1967 mit ihr.

1969 Nach der Trennung von Jane Asher heiratet McCartney die New Yorker Fotografin Linda Eastman. Sie haben drei gemeinsame Kinder: Mary, Stella und James. Eastmans Tochter Heather aus erster Ehe wird von McCartney adoptiert.

Nach Linda McCartneys Krebstod 1998 heiratet McCartney 2002 das Ex-Model Heather Mills. 2003 wird die gemeinsame Tochter Beatrice Milly geboren. 2008 die Scheidung.

Seit 2011 ist Paul McCartney mit der Geschäftsfrau Nancy Shevell verheiratet.

 

Paul und die Beatles (60er-Jahre)

Mit 14 Jahren bekommt Paul McCartney seine erste Gitarre und beginnt, Lieder zu schreiben. Zu den ersten von ihm nachgeahmten Musikern gehören unter anderem Vertreter des Rock’n’Roll wie Buddy Holly, Little Richard und Elvis Presley.

Im Juli 1957 lernt er auf einem Kirchenfest John Lennon kennen und schließt sich Lennons Schülerband The Quarrymen an.

1958 stößt McCartneys Schulfreund George Harrison zur Band. Mit zwei weiteren Freunden – Stuart Sutcliffe am Bass und Pete Best am Schlagzeug – betritt die neue Formation im August 1960 unter dem Namen The Beatles die öffentliche Bühne im Hamburger Indra Club und im Kaiserkeller.

Bereits Anfang 1961 verlässt Stuart Sutcliffe die Band, und McCartney, der zunächst Gitarre und dann Klavier in der Band gespielt hatte, spielt fortan den E-Bass.

Kurz vor der Unterzeichnung ihres ersten Plattenvertrags im Jahr 1962 wird Ringo Starr an Stelle von Pete Best in die Band geholt.

1963 folgt nach dem Nr.-2-Hit „Please Please Me“ der erste Platz in der britischen Hitparade mit „From Me to You“. Innerhalb von nur drei Jahren werden die Beatles die erfolgreichste und populärste Band der Welt.

Zu den erfolgreichsten Kompositionen dieser Zeit, die McCartney zugeschrieben werden, gehören „Yesterday“, „Penny Lane“, „Hey Jude“ und „Let It Be“.

1968 werden die Trennungsgerüchte lauter. Innere Spannungen, vor allem zwischen McCartney und Lennon, aber auch zwischen McCartney und Harrison, belasten spätestens nach dem Tod ihres Managers Brian Epstein im Sommer 1967 die künstlerische Zusammenarbeit.

Im April 1970 verkündet McCartney die Trennung der Band.

Wings und Solokarriere (70er Jahre bis heute)

Nach der Trennung der Beatles verfällt McCartney in eine schwere Depression. Er zieht sich mit seiner neuen Familie monatelang auf der High Park Farm in Schottland zurück.

Hier gründet er mit seiner Frau Linda 1970 die Band Wings. 1973 feiern den Wings ihre bisher größten Erfolge: Die für einen Oscar nominierte Single „Live and Let Die“ und das Album „Band on the Run“, das in Großbritannien und den USA die Charts anführt.

Im November 1977 erscheint die Single „Mull of Kintyre“; sie wird der größte Erfolg der Wings in Europa und löst sogar die Beatles-Singles von den Spitzen der Listen über die ewigen Bestseller ab.

Im Jahr 1982 entsteht im Duett mit Stevie Wonder der Welthit „Ebony and Ivory“.

Mittlerweile zählen auch wieder zahlreiche Stücke aus der Beatles-Zeit zu seinem Live-Repertoire.

Aktuell tourt er zu seinem 80. Geburtstag durch Amerika.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle. ZDF, Fotocredit: ZDF/Shutterstock/Alamy / [M]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert