In 100 Tagen ist es soweit: Am 2. Dezember 2023 öffnet das Kölnische Stadtmuseum am neuen Standort in der Minoritenstraße seine Türen. Viele Schätze der Stadtgeschichte werden endlich wieder öffentlich zugänglich sein – und das mitten im Herzen von Köln. Kölner*innen und Tourist*innen können sich auf eine innovative Ausstellung und eine einzigartige emotionale Reise durch die Geschichte und die Gegenwart Kölns freuen.

„Der Countdown läuft und wir sind begeistert, dass wir der Stadtgesellschaft jetzt ein Datum für die Neueröffnung nennen können“, erklärt Silvia Rückert, die stellvertretende Direktorin des Hauses. „Mit modernen Inszenierungen, unkonventionellen Perspektiven, aufwendigen digitalen Angeboten und einem hohen inklusiven Anspruch schaffen wir in der Minoritenstraße ein ganz besonders Museumserlebnis. Fiebern Sie also mit uns dem 2. Dezember entgegen.“

Insgesamt fünf Etagen werden im ehemaligen Modehaus Franz Sauer zurzeit für den Museumsbetrieb umgewandelt. „Was lieben wir? Was macht uns Angst? Woran glauben wir?“ – diese und fünf weitere zentrale Fragen werden ab Dezember ungewöhnliche und persönliche Zugänge zur Stadtgeschichte ermöglichen. Auch das Thema Teilhabe spielt in der Präsentation eine wichtige Rolle. Umgesetzt wird sie in Zusammenarbeit mit dem renommierten Gestaltungsbüro „neo.studio neumann schneider architekten“ aus Berlin.

„Der 2. Dezember wird ein wichtiger Tag für unsere Stadt“, unterstreicht Turadj Zarinfar, der 1. Vorsitzende der Freunde des Kölnischen Stadtmuseums e.V. „Es war für unseren Verein eine große Ehre und ein Vergnügen, diesen Neuorientierungsprozess finanziell und mit persönlichem Engagement zu unterstützen. Hier entsteht etwas wirklich Großartiges, seien Sie gespannt.“

Auf Social Media können alle Interessierten die aufregenden nächsten 100 Tage mitverfolgen – darunter die unter Hochdruck laufenden Umbauarbeiten, die Vorbereitung der Objekte, die Herausforderungen hinter den Kulissen, das Engagement der Mitarbeiter*innen und vieles mehr – und gemeinsam mit dem Museumsteam den Countdown bis zur Eröffnung herunterzählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Stadt Köln, Fotocredit: KNJ/Martina Uckermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert