Salih Özcan verlässt im Sommer den 1. FC Köln und wechselt zu Borussia Dortmund.

Der 1. FC Köln und Salih Özcan gehen ab Sommer getrennte Wege. Der gebürtige Kölner hat von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch gemacht und sich mit Borussia Dortmund auf einen Vertrag bis 2026 geeinigt.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Salih ist ein Kölner Eigengewächs, der hier eine hervorragende Entwicklung genommen hat. Nachdem sich Steffen Baumgart im vergangenen Jahr für seinen Verbleib starkgemacht hat, hat Salih das Vertrauen über die gesamte Saison mit Leistung zurückgezahlt. Hiermit hat er sich nicht nur in die türkische A-Nationalmannschaft, sondern auch in das Blickfeld vieler Top-Clubs gespielt. Ich habe immer betont, dass wir es am liebsten gesehen hätten, wenn Salih bei uns geblieben wäre. Dafür haben wir als 1. FC Köln alles in die Waagschale geworfen. Aber er hat sich für eine neue Herausforderung auf einem zugegebenermaßen höheren Niveau entschieden. Es gibt nicht viele Vereine, die Salih ein derart emotionales Umfeld gepaart mit sportlichen nationalen und internationalen Ambitionen bieten können wie der BVB. Im Namen des gesamten FC wünsche ich Salih viel Erfolg in Dortmund.“

Salih Özcan sagt: „Den FC zu verlassen, fällt mir nicht leicht. Und das ist ehrlich gesagt untertrieben. Ich bin Kölner, habe beim FC mehr als die Hälfte meines bisherigen Lebens verbracht und das Geißbockheim ist mein zweites Zuhause. Schon vor Saisonende habe ich gesagt, dass ich zunächst die Saison mit voller Konzentration zu Ende spielen werde, um mit dem FC einen erfolgreichen Saisonabschluss zu feiern. Ich denke, das ist uns sehr gut gelungen. Erst nach dem letzten Spieltag habe ich mit meinem Berater über die Zukunft gesprochen. Der 1. FC Köln war immer mein erster Ansprechpartner und ich weiß, dass die FC-Verantwortlichen und auch die Fans alles für meinen Verbleib in Köln getan haben. Dafür bin ich sehr dankbar und darauf bin ich auch ein bisschen stolz. Es ist sicher die schwerste und emotionalste Entscheidung, die ich in meiner bisherigen Karriere zu treffen hatte. Ich habe mit dem FC so viel erlebt – Aufstiege, Abstiege, Derbysiege, Europapokal. Ich danke all meinen Mitspielern, allen Trainern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere Steffen Baumgart von Herzen für das Vertrauen und die Unterstützung. Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Zeitpunkt für mich gekommen ist, um herauszufinden, wie weit ich sportlich kommen kann und deshalb möchte ich die Chance, die mir Borussia Dortmund bietet, nutzen. Ich hoffe, dass die Fans meine Entscheidung nachvollziehen können. Der BVB gehört zu den größten Clubs in Europa. Ein Fußballprofi bekommt nicht oft die Möglichkeit, zu einem Verein zu wechseln, der sowohl um die Meisterschaft als auch regelmäßig in der Champions League spielt und zudem eine ähnlich emotionale Fanszene hat wie der FC. Auch, wenn ich ab nächster Saison ein anderes Trikot trage: Ich werde den 1. FC Köln für immer in meinem Herzen tragen, daran kann niemand etwas ändern, und das wird immer so sein.“

Salih Özcan wurde am 11. Januar 1998 in Köln geboren. Vom SC West wechselte er 2007 zum 1. FC Köln. Er durchlief die FC-Nachwuchsteams und entwickelte sich zum Junioren-Nationalspieler. Mit dem DFB gewann er im Juni 2021 die U21-Europameisterschaft, entschied sich im März 2022, für die A-Nationalmannschaft der Türkei zu spielen. Am 21. September 2016 debütierte Özcan im Alter von 18 Jahren bei den FC-Profis. In der Saison 2019/20 war Özcan an Holstein Kiel ausgeliehen und kehrte zum 1. FC Köln zurück. Insgesamt absolvierte er 95 Bundesliga-, 15 Zweitliga-, zwölf DFB-Pokal-, ein Relegations- und fünf Europa-League-Spiele für den FC.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: 1.FC Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert