Jedes Jahr sind am 22.12. pünktlich ab 09:00 Uhr alle Blicke auf die Bühnen des Teatro Real in Madrid gerichtet. Fernseh- und Radioteams übertragen die Geschehnisse in die Welt hinaus – allein die Einschaltquoten liegen bei weit über 50 Prozent. Denn dort stehen die beiden mit 100.000 Holzkugeln gefüllten Lostrommeln. In Spanien gilt nämlich: Weihnachtszeit ist El Gordo Zeit. Übersetzt bedeutet El Gordo übrigens so viel wie „der Dicke“, warum diese Lotterie den Namen redlich verdient hat, erfahren Sie noch.

Auf der iberischen Halbinsel fiebern an diesem Tag 90 Prozent der Bevölkerung mit einem Los in der Hand einem möglichen Gewinn entgegen. Und der restliche Teil Europas? Nun ja, er erlebt dasselbe Spektakel. Denn dank des vertrauenswürdigen Online-Lottoanbieters Lottoland holen Sie sich diese Lotterie auch zu sich nach Hause. In diesem Artikel geben wir Ihnen mehr Infos über die spanische Weihnachtslotterie und erklären Ihnen, wie auch Sie Teil dieser Tradition werden.

Ein paar Eckdaten zu El Gordo

El Gordo verspricht seinen Lotto-Enthusiasten eine Gesamtgewinnsumme von 2,7 Milliarden Euro! Damit genießt sie den Ruf als die größte, aber zugleich auch älteste Lotterie der Welt. Denn schon seit über 200 Jahren zieht sie die Menschen in ihren Bann und hat sich somit in Spanien als feste Tradition etabliert. Die Gesamtgewinnsumme ist sicherlich einer der Hauptgründe, warum diese Lotterie den Namen “der Dicke” trägt. Zurückzuführen ist El Gordo auf die französische Fremdherrschaft Napoleon Bonapartes. Sie wurde jedoch nicht von ihm ins Leben gerufen, sondern von der spanischen Bevölkerung selbst, um die Besatzung zu beenden. So rollten die ersten Holzkugeln im Jahr 1812 (Austragungsort Cadiz) in Richtung Lottofee – die Geburtsstunde von El Gordo.

Doña Manolita eröffnete im Jahr 1904

In den darauffolgenden Jahrzehnten hat sie sich als fester Bestandteil etabliert, sodass im Jahr 1904 die erste Verkaufsstelle Doña Manolita in Madrid ihre Pforten öffnete. Gespielt wird die spanische Weihnachtslotterie über ein Los mit einer fünfstelligen Losnummer mit Ziffern zwischen 00000 und 99999. Wer am 22.12. das richtige Los in den Händen hält, freut sich über 4 Millionen Euro. Der Hauptgewinn, der insgesamt bis zu 185-mal ausgezahlt wird. Außerdem werden über 15.000 in 16 weiteren Gewinnklassen ausgeschüttet, wobei statistisch gesehen jedes sechste Los gewinnt.

Seit nunmehr circa 11 Jahren verzückt die spanische Tradition auch die deutschen Herzen. Denn der Online-Lottoanbieter Lottoland hat das Weihnachtsglück auch in unsere Wohnzimmer gebracht. Eine Chance, die sich bereits zahlreiche Lotto-Enthusiasten zunutze machten. Erst im vergangenen Jahr sicherten sich zwei Glückspilze über den besagten Anbieter jeweils 200.000 Euro.

So werden auch Sie Teil dieser Tradition

Jahr für Jahr lockt diese Lotterie immer mehr Spieler an! Sicherlich auch wegen der unglaublichen Gewinnchancen auf dem Jackpot, die bei 1 : 100.000 stehen. Manchmal reicht es zwar nicht immer für das ganz große Glück, doch selbst in der zweiten Gewinnklasse warten noch 1,25 Millionen Euro auf die Gewinner. Sie fragen sich jetzt: Wie nehme ich an dieser Tradition teil?

Es ist ganz einfach. Schnappen Sie sich Ihr Smartphone oder ein anderes internetfähiges Endgerät und öffnen Sie die Website des Online-Lottoanbieters Lottoland. Dort angekommen, eröffnen Sie ein Spielerkonto, wobei Sie während der Registrierung alle persönlichen Daten wahrheitsgemäß angeben müssen. Im Anschluss bestätigen Sie nur noch Ihre E-Mail-Adresse und erhalten sofort Zugang zu über 25 internationalen Lotterien. Navigieren Sie zu El Gordo, wählen Sie Ihre fünf Ziffern aus und drücken Sie sich selbst am 22.12. die Daumen. Und wer weiß vielleicht kehren Sie schon bald der kalten Jahreszeit den Rücken, da ein Online-Lottoanbieter Sie an Ihr Traumurlaubsziel gebracht hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: News Factory, Bildquelle: Pexels/Quyn Ph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert