Sonne, Strand und Meer – oder doch lieber Berge? Bis zum Start der Feriensaison sind es nur noch wenige Wochen. Drei von vier Deutschen (74 Prozent, 2017: 67 Prozent [2]) wollen in diesem Sommer verreisen, ergab die diesjährige Trendstudie „Sommerurlaub 2018“ im Auftrag von CosmosDirek  in Deutschland. Ihren Urlaub lassen sich die Deutschen auch was kosten: Durchschnittlich 1.076 Euro geben die Urlauber pro Kopf für ihre Auszeit aus, etwa so viel wie schon 2013, als das Urlaubs-Budget 1.128 Euro betrug. (3) Im April und Mai 2018 wurden für die Studie 1.510 Bundesbürger ab 18 Jahre vom renommierten Meinungsforschungsinstitut forsa zu Themen rund um den Sommerurlaub befragt.

MIT DEM AUTO UNTERWEGS

Beliebtestes Transportmittel in den Urlaub ist laut Umfrage nach wie vor das Auto: 66 Prozent der Reisewilligen erreichen damit ihr Ziel (2017: 65 Prozent). Fremde Umgebung, andere Verkehrsregeln, ungewohnte Gepäck- und Passagiersituation im Auto – da kommen selbst auf Veteranen des Berufsverkehrs neue Herausforderungen zu. „Mit unserer Trendumfrage zur Sommerreisezeit untersuchen wir die Urlaubsgewohnheiten der Deutschen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Reise mit dem Auto und möglichen Reibungspunkten, die damit einhergehen“, so Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. Er empfiehlt in jedem Fall eine gute Vorbereitung, wenn es mit dem Wagen auf Tour geht. „Vor dem Start heißt es Reifendruck, Scheibenwischwasser, Verbandskasten und Co. checken sowie Warnwesten, Warndreieck, Rettungskarte nicht vergessen. Zusätzlich helfen bei einem Unfall der Europäische Unfallbericht, am besten in doppelter Ausfertigung, und die grüne Versicherungskarte.“

FERIEN IN DEUTSCHLAND

Lieblingssommerziel ist Deutschland, so ein weiteres Ergebnis der Trendstudie. Mehr als jeder zweite Autourlauber (53 Prozent) plant, seine Ferien im eigenen Land zu verbringen. Kein Wunder, lassen sich die meisten Orte hierzulande doch schnell und bequem mit dem Wagen erreichen. Auf Platz zwei und drei der beliebtesten Urlaubsländer liegen Italien (13 Prozent) und Österreich (8 Prozent). Ausschlaggebend für die Wahl des Urlaubsortes ist für viele Befragte nicht zuletzt die Nachrichtenlage: Fast zwei Drittel der Deutschen meiden bestimmte Reiseziele aufgrund der politischen Situation (62 Prozent). Zum Vergleich: 2017 waren es 65 Prozent.

STRESS IM AUSLAND

Insgesamt waren bereits 85 Prozent der befragten Autofahrer schon mal mit ihrem Wagen im Ausland unterwegs. Immerhin 77 Prozent von ihnen machen sich vor Fahrten im Ausland in der Regel mit den wichtigsten Verkehrsvorschriften vertraut. Dies ist auch wichtig, denn so lassen sich mögliche Bußgelder wegen Verkehrsverstößen vermeiden und zusätzliche Stresssituationen entstehen erst gar nicht.

forsa-Umfragen zu den Reisegewohnheiten der Deutschen:

(1) Repräsentative Trendumfrage „Sommerreisezeit 2018“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im April und Mai 2018 wurden in Deutschland 1.510 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

(2) Repräsentative Umfrage „Sommerurlaub 2017“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Juni 2017 wurden in Deutschland 1.554 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

(3) Repräsentative Umfrage „Urlaub 2013“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im März 2013 wurden in Deutschland 1.001 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

 

 

 

 

 

Quelle: CosmosDirekt, Archivbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert