• action press wird zum Medientechwert und startet mit der britischen SmartFrame Technologies das Streaming-Geschäftsmodell im digitalen Sportfotomarkt

Die Bildagentur action press (Hamburg) wird exklusiv die gesamte offizielle Fotoproduktion für die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft „All Blacks“ übernehmen und diese weltweit über die innovative Streaming-Plattform des britischen Softwarespezialisten SmartFrame Technologies, Inc. (London) verbreiten.

Aus diesem Anlass begründet action press eine Technologiepartnerschaft mit SmartFrame für den digitalen Fotomarkt. Dieses ermöglicht potenziell attraktive Skaleneffekte, da ein signifikanter Teil des erwarteten Umsatzes auf der Monetarisierung der Bildaufrufe im Internet basiert. Weitere Fotoprojekte mit global reichweitenstarken Sportmarken sind in Vorbereitung, New Zealand Rugby mit All Blacks sind der erste Auftraggeber im neuen Streaming-Geschäftsmodell.

Für die Coverage aller Spiele und sonstigen offiziellen Termine der All Blacks in Neuseeland sowie im Ausland baute action press ein zehnköpfiges Team erfahrener Berufssportfotografen in Neuseeland auf und bedient sich ansonsten des eigenen in Jahrzehnten etablierten weltweiten Fotografennetzwerkes.

Neues Monetarisierungsmodell durch Streaming

Mit der SmartFrame-Technologie gelingt action press die Monetarisierung der Bildaufrufe im Internet statt wie bisher die Nutzung der Fotos gegen eine feste Gebühr lizensieren zu lassen. Endlich erschließen Sportclubs und -Ligen neue Umsatzquellen und erzielen eine stärkere Fanbindung aufgrund des hochwertigen Medienmaterials. Der jeweilige Verband zahlt die Assignments und Werbekunden zahlen pro Aufruf. Abhängig von der Anzahl an Seitenbesuchen (Page Impressions) erhalten Medien einen Anteil der Werbeerlöse und zahlen nichts.

Verlage erhalten kostenlosen Zugriff auf hochwertiges Bildmaterial. Die Streaming-Plattform erlaubt die Platzierung attraktiver, interaktiver und mehrformatiger In-Image-Werbung, die Einnahmen daraus werden zwischen den beteiligten Parteien aufgeteilt. Der Verein hat das volle Eigentum und die Kontrolle über die aufgenommenen Bilder. Hinzu kommt der Schutz gegen Fotodiebstahl.

„Die Fotografie fesselt und inspiriert Internetznutzer in aller Welt, ganz besonders in so leidenschaftlichen Bereichen wie dem Sport“, kommentiert Ulli Michel, CEO von action press. „action press berichtet täglich von Sportereignissen auf der ganzen Welt. Ob Wimbledon, Fussballweltmeisterschaften, Olympische Spiele, den Rennen der Formel 1 und vielen anderen Wettkämpfen. Einer unserer Fotografen ist immer vor Ort. Unsere Technologiepartnerschaft eröffnet nun neue, größere Umsatzmärkte, besonders im Sponsoren- und Werbebereich. Das ist ein Win-Win-Konzept für den Sportsektor“.

Neue Betrachtungsfunktionen, kontextbezogene Werbeplatzierung, Wertschöpfung auch für Verlage und Fotografen

Die Streaming-Plattform von SmartFrame bietet interaktive Betrachtungsfunktionen vom hochauflösenden Vollbild bis zum Hyper-Zoom auf Details. Dies ermöglicht allgemein stärkere Nutzerbindung und speziell in der Sportfotografie mehr Fan-Engagement, bessere Sponsorenplatzierung und wirksame kontextbezogene Werbeplatzierung. Der neuseeländische Rugby-Verband erhält durch das neue werbefinanzierte Modell von SmartFrame höhere Erträge. Verlage und Fotografen werden ebenso an den Sponsoring- und Werbeeinnahmen beteiligt.

Rob Sewell, CEO von SmartFrame Technologies, ergänzt: „Sportmarken und Fotografen hatten lange Zeit kaum Einfluss auf ihr Bildmaterial. Das geistige Eigentum wurde allzu oft nicht den Sportmarken zugewiesen, die für die Fotodienstleistungen bezahlt hatten. Wir stehen an der Spitze eines Wandels, der die Karten neu mischt und diesen Kreislauf durchbricht. Die Eigentümer von Inhalten haben wieder das Sagen und entscheiden, wie sie ihre Assets erstellen, kontrollieren und deren Wert maximieren. Das neuseeländische Rugby gehört zu den ersten großen Sportmarken, die das Potenzial des schnell wachsenden digitalen Werbemarktes für eine nachhaltige Wertschöpfung erkannt haben. Wir freuen uns darauf, mit einigen der renommiertesten Sportteams der Welt und mit action press zusammenzuarbeiten, um ein neues Konzept für bildzentrierte und unabhängige Werbeeinnahmen zu schaffen.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text – und Bildquelle: action press, Fotocredit: John Cowpland/action press

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert